Samstag, Februar 23, 2008

Sprichwörtlich überflüssiger Appendix doch nicht so überflüssig

Der Wurmfortsatz (Appendix) des Menschen galt bisher immer als typisches Beispiel für ein Organ, das die Evolution auszurotten vergessen hat. Er sei absolut nutzlos und könne ohne Folgen entfernt werden, hat man immer gelernt. Aber dass das gar nicht so ist, wissen wahrscheinlich (noch) gar nicht viele. Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass im Wurmfortsatz Bakterien überleben, wenn (etwa durch einen Erreger) der restliche Darm frei von Bakterien sein sollte. Dann kann der Darm sozusagen auf diese Reserve zurückgreifen. Denn im Wurmfortsatz können sich die Bakterien leichter verstecken und so eine mögliche Durchfallerkrankung überdauern. Der Appendix ist gar nicht so überflüssig.

Wie das denn jetzt mit dem sprichtwörtlich überflüssigen "Kropf"?

Und ich warte jetzt nur noch darauf, dass man eines Tages feststellt, dass auch die Weisheitszähne eine ziemlich wichtige Bedeutung haben, von der man bisher nichts geahnt hat. Vielleicht dienen sie ja im Alter für irgendeine Stabilisation der restlichen Zähne? Keine Ahnung.

Keine Kommentare: